Heute spreche ich mit Stefan von verdrahtet.info über die Nachteile eines nachgerüsteten Smart homes. Die 5 Vorteile findet ihr bei Stefan. Top 5 Vorteile im …

source

22 thoughts on “Smart Home Nachteile: die Top 5 Probleme”

  1. Mein Hauptproblem: siri im homepod is dumm wie brot. Deswegen werde ich hier auch nichts mehr für kaufen. Manchmal versteht sie einen wenn man recht leise spricht manchmal nicht einmal wenn man quasi im 5. anlauf schreit. Dazu bleibt der homepod – der ja keinen an-/ausschalter hat – hin und wieder hängen und man muss den stecker ziehen. Das teil verliert als einziges Gerät im haus die wifi connection in regelmäßigen Abständen und ist generell langsam in der Reaktion. Mein Highlight der Dummheit: wir haben zwei wifis in der Wohnung: wenn mein iphone sich in das andere einwählt das sehr weit weg vom
    HomePod steht, dann wählt sich der HomePod ebenfalls dort ein und dann geht fast gar nichts mehr. Da apple seine iphones so dämlich programmiert, dass das wifi staendig von alleine wieder aktiv wird, passiert das manchmal ohne dass ich dran denke. Meine Lösung war den HomePod im anderen wifi per mac Adresse zu blocken. Das Grundproblem beim HomePod is einfach dass man fast nichts selbst einstellen kann und selbst das ansprechen über die home app von apple nur krüppeig bis gar nicht funktioniert.

    Das einzig positive was ich nach drei jahren homepod sagen kann: der sound. Aber das wars. Wirklich der Rest ist unterirdisch beschissen. Wenn wir in unser haus ziehen wird das teil maximal noch im Büro als bix fürs macbook genutzt (ich glaube das geht) und sonst nichts. Irgendwie ist mir die lust auf smart homes auch vergangen und so wirklich viele use cases gibt’s auch nicht. Apple sind in der Beziehung auf jeden Fall maximale versager. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand zb beim neubau 10k in die hand nimmt und das auf basis von deren schrottiger Technik tut. Und falls doch: mein beileid. Immerhin kann man seit einem jahr radio mit dem teil hören. Wow. 🤣 einfach nur lächerlich

  2. Türschloss….hätt ich Bedenken. Auch Einbrecher lernen dazu. Was…wenn sich Banden bilden, die "hackend":-)) durch die Gegend fahren und mal alle Hütten aufmachen die sie mit dem Lappi aufkriegen ?

  3. Das ist doch echt nur Spielerei und Frust. Oder hat hier irgendjemand ein System an laufen das inkl. Installation und Wartung (auch in 5 Jahren wenn der Router gewechselt wird) ein "modernes" Leben ermöglicht?

  4. Frage an die Experten, ich suche einen Door Window Sensor für WLAN oder Zigbee, den ich in Alexa Routinen einbinden kann. Ich hatte mir den Shelly gekauft, aber der ist leider nicht sehr gut, obwohl ich mit den anderen Produkten von Shelly sehr zufrieden bin.

  5. Der fehlende Standard ist gerade bei größeren, "organisch" gewachsenen Smart Homes ein echtes Problem. Ich habe inzwischen mehrere Hausautomations "Meta" Schichten, um alle Systeme untereinander verbinden zu können (Node-Red, NORA und HomeBridge). Da die Kommunikation untereinander, z.B. zwischen Homematic und ZigBee/Hue etwas dauert, geht manchmal bei Schalterdruck das Licht erst nach 4-5 Sekunden an… wer das nicht gewohnt ist, gibt da schon entnervt auf.

  6. Sorry wenn ich das so schreibe, aber wenn man mit Gadgets das SmartHome baut, funktioniert das auch mist. Ihr habt es doch aber imer Video gesagt… KNX löst da viele Probleme. Also einbauen und was nicht KNX ist, trotzdem darüber ansteuern. Falls das nicht geht… dann kommt es nicht ins Haus. Solche Probleme wie ihr sie im Video beschreibt, habe ich nicht und darf es auch nicht geben…. Wenn ich 82x das Licht schalte, muss das 82x funktionieren. Ansonsten fleigt der "schxxx" wieder raus. // Tür geht nicht auf darf es auch nich geben. Warum nicht eine Haustür mit Motorschloß und dazu ein Gira Keyless In System?

  7. Ist es bei Euch auch so, dass Geräte immer dann nicht funktionieren, wenn man eigentlich auch keine Zeit hat um sich zu kümmern? Morgens vor der Arbeit, nachts beim ins Bett gehen…

  8. Beim Türschloss sollte man aber tatsächlich vorsichtig sein, an welche Sprachassistenten man dieses “hängt”. Gab schon Fälle, wo der Einbrecher vor’m Fenster stand und rief “Alexa, mach die Tür auf”. Was dann passierte, dürfte wohl klar sein…
    …der Bewohner hatte Ahnung und das ganze so konfiguriert, dass die Tür nicht per Sprachbefehl geöffnet werden kann — leider war dem nicht so

  9. Mein Hauptproblem besteht darin den Mitmenschen zu erklären, dass ich mich verspäte weil ich noch meinen Staubsauger aktualisieren muss oder weil ich die Firmware meiner Sonnenstore oder Haustür resetten muss. Wer solche Aussagen vor 20Jahren gemacht hätte wäre verbrannt worden

  10. Die Aussage "es gibt keinen Standard" ist m.E. falsch. KNX IST der Standard! Weltweit standardisiert (ISO und Freunde), mit Hunderten von Herstellern. Dank innovativer deutscher Hersteller wie etwa MDT ist es auch bezahlbar. Man braucht auch keine Cloud und kein Internet, um es zu verwenden. Im Gegensatz zu Homekit und Freunden ist man nie von einzelnen Herstellern abhängig und kann sich darauf verlassen, dass das Ganze auch noch in 30 Jahren funktioniert. KNX hat keinen Single Point Of Failure. Es gibt Videos, wo die Kosten einer KNX-Installation und beispw. Homematic verglichen werden, wo Homematic verliert. Zuverlässigkeit ist bei KNX auch kein Problem– die KNX Zertifizierung ZWINGT jeden Hersteller (ISO9001) zu Qualität.
    Nein, ich arbeite nicht für die KONNEX Association. Ich bin nur ein Häuslebauer, der nach vielen Jahren Recherche nun endlich sein eigenes Haus baut– mit KNX. Das Video ist voll von Problemen, die ihr allesamt mit KNX nicht hättet (ohne Witz– habe bis zum Ende gewartet, ob ihr etwas nennt, was auf KNX auch zutrifft).
    Leider wird KNX oft von Häuslebauern nur oberflächlich betrachtet und schnell beiseite gewischt– das ist der Fehler. Wenn ihr baut oder umbaut– informiert euch! Es lohnt sich!

  11. ICh finde, dass das kompatibilitätsproble eher von der plattform abhängt, auf der man alles zusammenspielen lässt. ich nutze einen zentralen openHAB Server in meinem serverraum und da kann ich mit sensoren der 1. marke ein programm auf einem teil einer 2. marke auslösen welches dann ein teil einer 3. marke steuert.

  12. Ich habe meine komplette Wohnung mit smarten Lichtern ausgerüstet. Im Bad, Küche und Flur sind insgesamt 11 Spots von Philips eingebaut. In diesen Räumen sind Bewegungsmelder, ebenfalls von Philips installiert, welche das Licht ein- ausschalten sollen. Funktioniert soweit, nur leider nicht immer und zuverlässig. Daher habe ich z.B. bei dem Befehl "alle Lichter aus" es so gemacht das ich alle abschalte, 5 Sekunden warten lasse, dann nochmals alles abschalten lasse und dies alles 3 mal. Blöd wenn man dann doch noch mal eben ein Licht einschalten will, dieses wird in dieser Zeit wieder abgeschaltet. Dennoch besser als ständig 5 mal "Lichter aus" rufen muss. So würde ich es nicht mehr verbauen. Dabei ist es sicher möglich das die einzelnen Komponenten so miteinander kommunizieren das sie selbst mitbekommen ob der jeweilige Befehl umgesetzt wurde. Meine Alexa reagiert im Bad wenn ich die im Schlafzimmer anspreche. Habe sie nun umbenannt in Echo, nun muss ich sie nicht selten anschreien damit sie reagiert. Insgesamt würde ich dies alles heute so in diesem Umfang nicht mehr machen. Mal eine Stehlampe anstelle einer Fernbedienung damit versehen ist sicher gut, doch die komplette Wohnung. "Nie" wieder.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *